Funktionelle Bodenarbeit: Arbeit an der Longe
Sa., 13. Sept.
|Schermbeck
Die Arbeit an der Longe ist DAS Thema in der Ausbildung von Pferden, das gleichzeitig das größte Potential und die größten Risiken für die Pferdegesundheit birgt.


Zeit & Ort
13. Sept. 2025, 11:00 – 14:30
Schermbeck, Im Aap 35, 46514 Schermbeck, Deutschland
Über die Veranstaltung
Funktionelle Bodenarbeit bedeutet bei Pferden im Rahmen von Bodenarbeit physiologisch korrekte Bewegungen wieder herzustellen, oder zu erhalten. Verbrauchende, verstellende Bewegungsmuster des Pferdes werden über die Verbesserung der Rotation der Wirbelsäule korrigiert und in physiologische, biomechanisch korrekte Bewegungsabläufe umgewandelt.
Teil 1 dieser Reihe beschäftigt sich mit der Arbeit an der Longe: Erst wenn wir verstehen, was es für die Biomechanik des Pferdes bedeutet auf der Kreislinie zu laufen, welche Kräfte dabei auf das Pferd einwirken und wie diese im Pferd wirken, was das Longieren mit der Psyche des Pferdes macht und wie wir uns selbst zum Energiezentrum des Logierzirkels machen, ergibt Longieren wirklich Sinn für uns und die Pferde.
Potential und Grenzen des Longierens
Das Spiel der Kräfte: Longieren unter biomechanischen Gesichtspunkten
Longieren und Pferdesprache
Longieren mit der Qi Energie